Akupunktur

Ohrakupressur auch für Kinder

Im Ohr lassen sich druckempfindliche Punkte auffinden und zuordnen. Sie können dann entsprechend genadelt oder auch mit Ohrakupressur leicht massiert werden - eine sanfte und wirkungsvolle Behandlungsmethode auch für Kinder.

Akupunktur

steht für die Behandlung bestimmter Körperpunkte mit Nadeln, um eine therapeutische Wirkung in verschiedenen Organen und Funktionssystemen zu erzielen.

Durch das Stechen der Nadeln und die Nadelstimulation an den richtigen Stellen werden Energieblockaden gelöst. Das Qi, die Lebensenergie, kann wieder fließen.

Eine besondere Form der Akupunktur ist die Ohrakupunktur.

Reflexpunkte im Ohr bilden Organe ab.

Man kann sich das Ohr als Bild eines Embryos im Mutterleib mit abwärts gerichtetem Kopf vorstellen. Die Ohrreflexpunkte stimmen dann etwa mit den Organen und Körperabschnitten des Embryos überein.

Vielseitige Behandlungsmöglichkeiten

Zahlreiche vegetative und emotionale Beschwerden sind mit der Ohrakupunktur gleichermaßen erfolgreich behandelbar. In diesem Zusammenhang sind z.B. zu nennen:

• Funktionelle Organstörungen (nervöse Herzbeschwerden, Reizdarm)
  • Allergien wie Heuschnupfen etc.
  • Nebenhöhlenentzündungen
  • Suchterkrankungen (z. B. Raucherentwöhnung)
  • Wechseljahresbeschwerden
  • Akne
  • Migräne/ Kopfschmerzen
  • Ischiasbeschwerden
  • Hallux valgus
  • u.v.m.

Die Therapie kann wie die Fußreflexzonenentherapie auch dann eingesetzt werden, wenn der zu behandelnde Bereich selbst zu schmerzempfindlich ist oder z. B. unter einem Gipsverband nicht zugänglich ist.